Beobachten ist gut, machen noch besser

Wie bei einem Bewegungs­melder kommt es einer­seits darauf an Trends und Ände­rungen zu erken­nen – um im Bild zu bleiben, müssen aber auch die Lam­pen angehen, wenn sich Lebens­stile, Motive und Ver­haltens­muster ändern.

Nur mit dieser Aus­gewogen­heit zwischen beobach­ten, reagie­ren und zukunfts­orien­tiertem Handeln ist das dauer­hafte Prospe­rieren unserer Region möglich. Schlüsse ziehen, Chancen nutzen, Risiken mini­mieren – die Grund­lagen­daten auf denen wir das tun, stellen wir Ihnen seit dem Jahr 2009 gerne zur Verf­ügung.

Diese Info­basis mit fast einer Million Daten hat sich als zusätz­licher Service für Sie be­währt – abruf­bar sind unter­schiedlich­ste statis­tische Anga­ben, die in an­schau­lichen Karten dar­ge­stellt werden. Jähr­lich lassen wir ca. 25.000 aktuelle Infor­mationen ein­fließen, die Sie zu fol­gen­den Themen­berei­chen unter­stützen kön­nen:

• Flächennutzung
  • Demografie
  • Arbeitsmarkt
  • Soziale Faktoren
  • Bauen und Wohnen sowie
  • Verkehr und Infrastruktur.

Die Aus­wahl der Themen­berei­che kann erheb­lich ver­feinert werden – wie Sie dabei am besten vor­gehen, erfahren Sie hier.

Hinweise zu den Datenrechten

Die Rechte an den sta­tisti­schen Daten des Raum­beo­bach­tungs­systems Heil­bronn-Fran­ken lie­gen bei den je­weils ange­gebenen Ämtern und Orga­nisa­tionen, deren Daten in das System ein­gestel­lt wurden (in Klam­mern die im System ver­wendete Ab­kür­zung der Daten­quelle):

• Statisti­sches Bundes­amt, Wies­baden (Sta­tisti­sche Ämter)
  • Statisti­sches Landes­amt Baden-Würt­temberg, Stut­tgart (Sta­tisti­sche Ämter)
  • Informations­angebot der Statistik der Bundes­agentur für Arbeit (Informations­angebot [der Statistik] der BA)
  • Bundes­amt für Bau­wesen und Raum­ordnung (BBSR)
  • Arbeits­kreis "Erwerbs­tätigen­rechnung des Bundes und der Länder" (AK ETR)
  • Arbeits­kreis "Volks­wirt­schaftliche Gesamt­rechnungen der Länder" (AK VGR)

Für Rück­fragen, Ände­rungs- oder Verbes­serungs­vor­schläge stehen wir Ihnen gerne zur Ver­fügung.