Impulse vor Ort: Regionales Management

Chancen gemeinsam nutzen – das ist es, was Projekte noch erfolg­reicher macht. Deshalb braucht die regionale Planung ein Management, das nicht nur initiiert und moderiert, sondern Hand-in-Hand arbeitend zukunfts­orientierte Projekte tat­kräftig begleitet.

Regionaler Neckarpark

Flüsse haben die Menschen schon immer ange­zogen und deshalb arbeiten die Neckar­kommunen gemein­sam am Sehn­suchtsort Neckar.

Der neue Stadt­teil Neckar­bogen, der im Kontext der BUGA 2019 in Heil­bronn entsteht, hat das Poten­zial zum Modell für urbanes Leben und Arbeiten am Wasser zu werden –  über die Stadt hinaus mit neuen Quali­täten für die ganze Region.

Im Zusammen­spiel mit vielen anderen Projek­ten wie der Neu­gestal­tung der Zaber­mündung in Lauffen a.N., den Pla­nungen in Neckar­sulm und den konzep­tionellen Über­legungen für Gundels­heim entsteht ein regio­naler Neckar­park, der den Men­schen zusätz­liche, nach­haltige Lebens­qualität bietet.

Interessante Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Südlink

Für die Energie­wende sind neue Strom­lei­tungen genauso wichtig wie Wind­räder und Solar­anlagen. Ganz vorne mit dabei der Süd­link. Er wird den Wind­strom vom Norden Deutsch­lands zu den Ver­brauchs­zentren im Süden bringen.

Gleich­zeitig soll er dafür sorgen, dass auch in Zeiten der Energie­wende die Grund­lagen für unseren materiel­len Wohl­stand gesichert sind – Groß­gartach (bei Heil­bronn) wird ein End­punkt der Lei­tung sein.

Der Regional­ver­band ist Partner im Dialog­ver­fahren für den Süd­link, denn nach unserer rechts­kräftigen Wind­kraft­pla­nung ist die Betei­ligung am Netz­aus­bau der nächste logische Schritt. Der Regional­verband

  • bringt die regionale und kom­munale Sicht in den Planungs­prozess ein,
  • kennt die politi­schen Akteure,
  • weiß um die Wirt­schafts­struktur sowie die Qualität der Land­schaft und

trägt dazu bei, dass eine verant­wort­bare Trasse in der Region Heil­bronn-Franken gefunden wird.

Interessante Details zu diesem Projekt finden Sie hier.