Auswertungen zur Region Heilbronn-Franken

Hier finden Sie Aus­wertungen zur Region, zu den Kreisen und zu den Gemeinden in der Region Heilbronn-­Franken zu den Themen, Bevölkerung, Arbeiten, Bauen und Wohnen, Pendeln und Fläche.

Das Regions­datenblatt vergleicht die Region Heilbronn-­Franken mit anderen aus­gewählten Planungs­regionen Baden-­Württembergs, so­dass die regionale Ent­wicklung in Be­ziehung zur Dynamik anderer Regionen gesetzt wer­den kann. Zusätzlich findet eine Analyse der Branchen­struktur und -dynamik statt.

Die Kreis­daten­blätter vergleichen die Ent­wicklung im Kreis mit der Ent­wicklung des Landes, der Region und der jeweils maß­geblichen Raum­kategorie (Verdichtungs­raum, Rand­zone um den Verdichtungs­raum, Verdichtungs­bereich im ländlichen Raum, Ländlicher Raum im engeren Sinne). Auch auf Kreis­ebene findet eine Analyse der Branchen­struktur und -dynamik statt, die die regionale Wirtschafts­struktur aufschlüsselt.

Die Gemeinde­datenblätter erlauben einen sehr detaillierten Blick auf die spezifischen

Entwicklungen in den einzelnen Gemeinden der Region Heilbronn-Franken und zeigen, dass die Gemeinden – je nach Lage im Raum – mit unter­schiedlichsten Voraus­setzungen umzugehen haben.

Die verwendeten Daten werden vom Sta­tis­tischen Landesamt Baden-Württemberg und von der Bundes­agentur für Arbeit bezogen. Sobald dort neue Daten ver­öffentlicht wer­den, werden auch unsere Aus­wertungen in den Daten­blättern aktualisiert. Dies ist wenigstens einmal im Jahr der Fall.

Die Kreisdatenblätter 2018 der Region

Die Gemeindedatenblätter 2018 der Region