Die Region Heilbronn-Franken

Die Region Heilbronn-Franken liegt in Süddeutschland, nördlich von Stuttgart zwischen Neckar und Main.

Die gesamte Region Heilbronn-Franken gehört seit 2007 zur Europäischen Metropolregion Stuttgart. Das Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken ist die Stadt Heilbronn. Sie liegt im Südwesten der Region und nimmt zahlreiche überörtliche Funktionen wahr wie Arbeitsplätze, Gesundheitsversorgung, Ausbildung, Versorgung/Einkaufen usw.

Mit 4.765 km² ist die Region Heilbronn-Franken nicht nur die flächenmäßig größte in Baden-Württemberg, sondern landes- und bundesweit eine wachstumsstarke Region. Große Dynamik zeigte sich über viele Jahre im überdurchschnittlichen Zuwachs der Bevölkerung, der Zunahme der Arbeitsplätze und zahlreicher neuer Schwerpunkte im Wohnungsbau. Zwischenzeitlich befindet sich die Region in einer Art Konsolidierungsphase.

Die Stadt Heilbronn hat gut 120.000 Einwohner, der Einzugsbereich umfasst aber knapp 400.000 Einwohner. Das Oberzentrum wird ergänzt durch die acht Mittelzentren Neckarsulm, Öhringen und Künzelsau, Schwäbisch Hall und Crailsheim sowie Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim, die sich recht gleichmäßig auf die Region verteilen.